5 Dokumentarfilme die dich zum Nach- und Umdenken bringen werden

Photo by Svante Berg Photography

Eine neue Reihe spannender Dokumentarfilme die zum Nach- und Umdenken bewegen. Lass dich fangen und sei Teil der Veränderung.

Auch im neuen Jahr soll es mit meinen Empfehlungen zu wertvollen Dokumentarfilmen weiter gehen, weswegen ich Dir wieder 5 Dokus zusammengestellt habe. Jede Doku hat wie immer einen erheblichen Mehrwert für Dich, da sie sich mit den Missständen als auch Lösungen dazu und zugleich mit der Schönheit unserer Erde beschäftigen.

Das Hauptthema ist natürlich unsere Umwelt, die wir alle schützen sollten. Klimaerwärmung, Ausbeutung von Ressourcen, Gesundheit und Lebensmittelverschwendung sind alles Themen die jeden Einzelnen von uns betreffen. Mal mehr, mal weniger, aber wenn wir nichts dagegen tun, werden diese Themen jeden einzelnen von uns treffen. Nur weil wir in der westlichen Welt in einer Gesellschaft leben in der es scheinbar an nichts fehlt, heißt das nicht, dass wir nicht handeln müssen. Es gibt für alles bereits Lösungen 🙂 Lasst es uns gemeinsam angehen!

Nun entspann dich aber zuerst einmal und lass dich von meinen Empfehlungen berieseln.

Meine Dokumentarfilm – Vorschläge für Dich

 

1. Tomorrow (Trailer)

Diesen Dokumentarfilm mag ich besonders gerne, denn er zeigt uns nicht nur unsere ökologischen Misstände, sondern auch bereits gelebte Lösungen, wie wir den globalen Kollaps gemeinsam aufhalten können! Wir können die Geschichte bzw. unserer Zukunft verändern, es besteht durchaus noch Hoffnung! (läuft auf Amazon Prime)

2. 37 Grad – Gift auf unserer Haut (ganze Doku)

Gleich die ganze Doku vom ZDF (37 Grad) ist auf YouTube zu finden. Wie der Name bereits verrät, geht es in dieser Doku um Gift auf unserer Haut durch Materialien wie Leder und Pelze die wir täglich tragen. Warum das so ist und woher diese Materialien kommen, wird in dieser Doku sehr gut verdeutlicht, denn der Konsument am Ende der Kette weiß die schrecklichen Hintergründe meist gar nicht. Sehr aufklärend und zugleich erschreckend, muss man gesehen haben!

3. Sustainable (Trailer)

Sustainable ist ein Film über Menschen, die daran arbeiten den zukünftigen Generationen etwas zurückzugeben. Es ist eine Geschichte der Hoffnung, der Veränderung und das Versprechen, dass das Land wiederhergestellt werden kann, sodass auch die kommenden Generationen etwas davon leben können. Die Doku handelt zwar von den USA, aber ist 1:1 auch auf uns übertragbar. Großartige Doku mit vielen tollen Menschen, die großes bewirken wollen. (läuft auf Netflix)

4. Das System Milch (Trailer)

In der Werbung und sogar von unserer Regierung wird uns ständig erzählt wie gut Milch für uns Menschen ist. Diese Doku klärt nicht nur die Wahrheit über die Auswirkungen auf unsere Gesundheit, sondern zeigt auch auf, dass hinter dem Geschäft mit der Milch eine milliardenschwere Industrie steckt. Die Doku nimmt dich mit auf eine Reise über mehrere Kontinente, die mit Vorurteilen aufräumt und Lösungen aufzeigt. (läuft auf Amazon prime)

5. Terra (Trailer)

Eine Hommage an den Menschen mit einer klaren Botschaft: Unsere Zukunft ist noch nicht verloren, wir müssen nur unseren Blick auf das Leben ändern.

Heutzutage sind die Tiere die Flüchtlinge die wir oft vergessen. In dieser Doku wird die menschliche Beziehung mit anderen Arten auf der Erde untersucht. Bei einer Weltbevölkerung von 7,5 Milliarden Menschen müssen wir den Mut haben, die Art und Weise verändern, wie wir unseren Planeten nutzen und mit anderen Lebewesen teilen. Ein schöne Doku mit dem Blick fürs Wesentliche.


Manoman, das sind wieder reichlich viele Informationen über unsere Welt. Was ich dennoch schön finde ist, dass sich die Macher der Dokumentarfilme darum bemühen, nicht nur aufzuzeigen, was wir als Menschen und Industrienationen alles falsch machen oder gemacht haben, sondern auch Lösungen aufzeigen, die wir alle umsetzen können, um den Hebel noch einmal zum Guten umzudrehen.

Hier zählt wohl in erster Linie wieder der Spruch ‘Konsum ist Deine Macht zu Entscheiden’. Daher mein Tipp für Dich: Hinterfrage jede Kleinigkeit die du kaufst oder tust, denn jede Handlung hat eine Folge und du kannst sie mitentscheiden 🙂

EDIT: Wenn Du noch mehr Dokumentarfilm-Vorschläge brauchst, schau doch in meiner Kategorie Dokumentarfilme vorbei! Hier gehts lang: Fair Documentaries

 

Viel positive Entscheidungskraft

Stefanie*

 

 

 

Stefanie Verfasst von:

Hi, ich bin Stefanie und blogge auf Alt trifft Neu über Upcycling und Green Lifestyle, dem nachhaltigen Lebensstil. Ich freue mich, dich auf meine Reise mitzunehmen.

8 Comments

  1. Danke für’s Vorstellen, das klingt nach sehr interessanten Dokus. Ich denke, ich werde mir die ein oder andere ansehen 🙂 Wenn es die 37° Doku auf Youtube gibt, diese bestimmt 🙂

    • Januar 30
      Reply

      Hallo Nicole, ja die läuft auf Youtube. Die Doku ist ziemlich krass, aber sehr wertvoll.

  2. Januar 22
    Reply

    Danke für die Tipps! Ich bin gerade eh auf der Suche nach neuen nachhaltigen Dokus, da kommen deine Vorschläge genau passend. Tomorrow kenne ich bereits und fand ihn wirklich gut. Gift auf unserer Haut und Das System Milch haben besonders mein Interesse geweckt. Ich überlege gerade sowieso, wie ich etwas weniger Milchprodukte konsumieren kann – vielleicht ist das ja dann der richtige Anstoß!
    Liebe Grüße
    Chrissie

    • Januar 23
      Reply

      Ach klasse, genau so soll es sein. Dann viel Spaß mit den Dokuvorschlägen, bestimmt werden sie einen kleinen Hieb in die Richtung geben.
      Ich fand besonders Käse und Butter schwierig, aber mittlerweile kann ich gut ohne leben. Vielleicht ist es eine Idee, dass man sich diese Dinge nur an besonderen Tagen könnt, dann würde das auch schon viel ausmachen.
      Liebe Grüße, Stefanie

  3. Januar 15
    Reply

    Danke für den (die) Tipps! Einige der Dokumentationen kenne ich bereits. Terra noch nicht. Ich habe deinen Beitrag gleich einmal weiterempfohlen.

    • Januar 15
      Reply

      Oh das ist lieb Torsten. Vielen Dank 🙂

  4. Januar 13
    Reply

    Hi Steffi 🙂 Kommt gerade richtig der Beitrag! Hab mich noch nicht an das kalte Wetter in Österreich gewöhnt daher möchte ich mich auf die Couch schmeißen und mir eine Doku ansehen. 🙂 Das System Milch hab ich gerade vor drei zwei Monaten gesehen… eine sehr gute Doku die definitiv jeder sehen sollte!
    Mal schauen was als nächstes dran ist 🙂
    Liebe Grüße

    • Januar 15
      Reply

      Du bist zurück von eurem Honeymoon… <3
      Für die kalten Tage auf der Couch sind Dokus prefekt. Ich habe schon öfter diese Doku-Vorschläge geteilt. Schau auch mal auf den anderen Beiträgen vorbei!
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.