…eine Lampe aus Altpapier zaubern

Direkt nachdem ich fertig war mit meinem neuem DIY-Upcycling-Projekt, hat es mich direkt in den Fingern gejuckt und ich wollte euch sofort darüber berichten… Ich bin mega glücklich und und so stolz! Meine neue Altpapier-Lampe ist so schön geworden und fügt sich einfach richtig toll in die Umgebung ein 🙂 Bin gespannt, was meine Freunde sagen, wenn sie die Lampe in ‘real-life’ sehen…

Diese DIY-Upcycling-Lampe ist aus Altpapier bzw. altem Zeitungspapier und einer leichten Flechttechnik entstanden, sodass es jedem möglich ist, diese Lampe selbst zu erstellen. Man könnte auch einfach nur einen Korb flechten und diesen z.B. für das Altpapier benutzen. Je nachdem, was ihr gerade möchtet und braucht.

Folgende Materialien und Werkzeuge benötigt ihr für die Upcycling-Lampe:

  • viel Altpapier-Zeitungen
  • alten Karton
  • Cutter o. Schere
  • Kleber
  • Stäbchen (z.B. Holzspieß)
  • Lampen-Fassung
  • Glühbirne (LED)
Upcycling-Lampe-Material
Upcycling-Lampe-Material

 

Anleitung:

Lampe_Altpapier_WIP

1. Bereite die Altpapier-Zeitung vor: Reise die Zeitung in längliche Stücke.
2. Rolle die Zeitungsstücke auf das Stäbchen. So straff wie möglich (vergiss dabei nicht, das Stäbchen wieder herauzuziehen) und klebe das Ende. Das machst du ca. 50 – 100 Mal (Je nach Bedarf; ich hatte erst 50 Stück, habe am Ende aber ca. 130 Stück gebraucht)

3. Schneide zwei runde Kartonscheiben, je nach gewünschten Durchmesser (meiner hatte ca. 20 cm) der Lampe, zu.

4. Messe die Lampenfassung, sodass du in der Mitte des zugeschnittenen Kartons einen Kreis dafür ausschneiden kannst.

5. Nun klebe die Zeitungsröllchen auf die Kartonscheibe und achte darauf, dass die Anzahl der angeklebten Röllchen ungerade ist. Das ist nämlich für das Flechten sehr wichtig!!!

6. Wenn alles passt und die Röllchen eine ungerade Zahl haben, klebst du die zweite Kartonscheibe mit reichlich Kleber auf die erste Scheibe mit den Röllchen und beschwerst das Ganze mit etwas geeignetem, sodass ordentlich druck entsteht. Warte ca. 10 – 15 min!

Lampe_Altpapier_WIP

7. Als nächstes klebst du ein neues Röllchen an einem bereits befestigten Röllchen.

8. Jetzt kannst du mit dem Flechten beginnen. Einmal außen einmal innen, wie Flechten eben so funktioniert.

9. Sobald ein Röllchen zu Ende ist, steck einfach ein neues drauf, so kannst du schnell weiter flechten.
TIPP: Sollten dir zwischendurch die Röllchen ausgehen, kannst du ganz einfach neue rollen…

10. Bist du nun bei der gewünschten Höhe angekommen, steckst du die heraus stehenden Enden der Röllchen einfach in das Geflächtete.

11. Noch schnell die Lampenfassung anbringen, LED-Birne rein und schon kannst du die Lampe anbringen.

ACHTUNG: Es ist wichtig, dass du eine LED-Birne verwendest, die wird nämlich nicht heiß, sonst kann die Lampe aus Altpapier zur Gefahr werden!! Außerdem sind LED-Lampen für die Umwelt schonender!!!

Et voilà!!

Lampe_Altpapier_Done

Total easy mit wirklich toller Wirkung, oder? Das schöne daran ist nicht nur, dass die Lampe verdammt gut aussieht, nein, diese Lampe ist für wirklich wenig Geld und etwas Zeit, selbst gemacht…

 

…Man erfreut sich ja meist an Dingen, die man selbst gemacht hat, mehr als wenn man sie einfach nur kauft…

 

Falls jemand sich das nicht zutraut, selbst zu bauen, kann mir schreiben. Ich helfe gerne 🙂

 

Viel Spaß nun und ein schönes Wochenende,

 

Euer Sternchen

 

Stefanie Verfasst von:

Hi, ich bin Stefanie und blogge auf Alt trifft Neu über Upcycling und Green Lifestyle, dem nachhaltigen Lebensstil. Ich freue mich, dich auf meine Reise mitzunehmen.

23 Kommentare

  1. Rolo
    April 7
    Antworten

    A great idea for a beach house lantern, or for your garden, a good design and an ecological idea

    • Stefanie
      September 20
      Antworten

      True, but I like it more as a lampshade. Didn’t you?

  2. The lamp originated from waste paper or an old newspaper and a small weaving technique, so it is possible for those who create this lamp, in addition, you can simply weave only one basket.

    • Sternchen
      August 23
      Antworten

      yepp, you can simply waeve only the basket. Also works.

    • Sternchen
      Juli 28
      Antworten

      Exactly. It is easy to do. You only need old paper and time 🙂

  3. This is a very bright idea! Thanks a lot for sharing because I am far away from all these crafting things.

    • Sternchen
      Juni 18
      Antworten

      Hey. At least it is a step-by-step tutorial, but it is in german. I should think about to write my blogposts in English too. ?

    • Sternchen
      Juni 18
      Antworten

      It is not that to do, but it needs some time and a lot of newspaper… ?

      • Sternchen
        Juni 14
        Antworten

        Thats true, but in this case I needed a Lampshade. I must say, it looks still fantastic 🙂

  4. Coole Idee! Uns ist gerade eine Lampe im Wohnzimmer kaputt gegangen – ich glaube ich weiß schon, wie ich sie ersetzen kann. Danke für die Inspiration!

    • Sternchen
      September 12
      Antworten

      Sehr gerne. Die Arbeit ist etwas mühsam, aber es lohnt sich wirklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.